Zum Inhalt springen

Der Fuchs auf dem Dach 

                                                          

Vom Leben in den pannonischen Weinbergen

1. Auflage, 2015, 340 Seiten

Engelsdorfer Verlag, Leipzig, ISBN 978-3-95744-737-1

 

Ich habe nirgendwo so viel Spaß wie auf meinem Dorf, freiwillig oder unfreiwillig. Die Dorfbewohner orientieren sich an den „alten Werten“, bauen Backöfen im Garten wie sie schon die Großeltern hatten, erzeugen Wein und vergrößern ihre Weinkeller wie schon ihre Vorfahren.

Im Dorf wird das naturnahe Leben bevorzugt – bewusst oder der Not gehorchend.

Die nachbarlichen Feste, die Weinlesen, die Fahrten zu den Weinkellern sind Höhepunkte der gegenseitigen Freundschaft.

Das Leben im Dorf ist ein Weg zurück zu den Ursprüngen, zu Genügsamkeit und Ruhe, zurück zur Gemeinschaft. Es ist ein Versuch, alte Werte wieder zu finden.

Das Licht leuchtet hier so wie in der Provence und zieht auch Künstler an. Jeder braucht einen Platz, wohin er sich zurückziehen kann. Der existiert für jeden von uns im Dorf in den pannonischen Weinbergen.